Fortschr Neurol Psychiatr 2019; 87(10): 554-563
DOI: 10.1055/a-0958-2417
Skripte der Botulinumtoxin-Akademie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie der Sialorrhoe mit Botulinumtoxin

Therapy of sialorrhea with botulinum toxin
Wolfgang H. Jost
1   Parkinson-Klinik Ortenau, Wolfach
,
Tobias Bäumer
2   Institut für Neurogenetik, Universität zu Lübeck
,
Rainer Laskawi
3   Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsmedizin Göttingen
,
Björn Spittau
4   Institut für Anatomie, Universitätsmedizin Rostock
,
Armin Steffen
5   Klinik für HNO-Heilkunde, Uniklinik Lübeck
,
Martin Winterholler
6   Krankenhaus Rummelsberg, Schwarzenbruck
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Publication History

eingereicht 03 May 2019

akzeptiert 14 June 2019

Publication Date:
25 July 2019 (online)

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Zusammenfassung

Die größten Speicheldrüsen sind die paarigen Gl. parotis und Gl. submandibularis. Der erwachsene Mensch produziert 1–1,5 l Speichel am Tag, die er regelmäßig abschluckt. Die häufigste Ursache eines vermehrten Speichelflusses mit einer Ansammlung von Speichel im Mund und Ausfluss (Sialorrhoe) ist eine Störung der Schluckfunktion. Seltener kann die Ursache auch eine vermehrte Speichelsekretion, z. B. medikamentös bedingt, sein. Eine Sialorrhoe beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und ist oft auch sozial stigmatisierend. Die Therapie umfasst konservative Maßnahmen wir die funktionelle Dysphagietherapie, orale oder transdermale Applikation von Anticholinergika sowie, in ausgewählten Fällen, invasive Therapien wie Bestrahlungen und Operationen. Seit 20 Jahren wird auch die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen erfolgreich therapeutisch eingesetzt. Durch die Zulassung dieser Therapie durch die europäische Behörde darf diese Maßnahme als Therapie der Wahl bei ausgeprägter, therapieresistenter Sialorrhoe angesehen werden.

Abstract

The most important salivary glands are the paired parotid and submandibular glands. Adults produce 1 to 1.5 liters of saliva which are then regularly swallowed. When the act of swallowing is disturbed, salivation occurs. More rarely, the cause can be found in increased saliva production, for example, when caused through medication. Sialorrhea impairs the quality of life substantially and is frequently often socially stigmatizing. Therapy includes conservative measures such as functional dysphagia therapy, oral or transdermal application of anticholinergics, as well as, in selected cases, radiation and surgical measures. Over the last 20 years local injection of botulinum toxin has been successfully applied in the treatment of this condition. With approval of this therapy by the European agencies, this measure will become the therapy of choice for pronounced therapy-resistant sialorrhea.